Über mich

 "Wer der Gartenleidenschaft verfiel,

ist noch nie geheilt worden..."

Karl Foerster

Aufgewachsen auf dem Land mit einem großen Garten, bestehend aus einer Streuobstwiese, Gemüse- und Staudenbeeten, packte mich bereits als kleines Kind die Gärtnerleidenschaft. Hier erlangte ich das Grundwissen des Gärtnerns, zumal ich einen wunderbaren Lehrmeister hatte, meinen Vater. Da das Gärtnern nicht meine alleinige Leidenschaft war, entschloss ich mich allerdings zunächst ein Studium der Germanistik und Theologie zu ergreifen. Doch das Thema Garten hat mich stets weiter in meinem Leben begleitet und so wuchs meine Gartenbibliothek und damit auch mein Wissen um Planung, Gestaltung und Pflanzung. Als ich vor 6 Jahren schließlich meinen eigenen Garten anlegen durfte, begann ich mich professionell auf diesem Gebiet fortzubilden. Mein Anlaufpunkt wurde die königliche Gartenakademie in Berlin-Dahlem, geführt und wiedererweckt von der führenden Gartengestalterin Deutschlands Gabriella Pape und ihrer Partnerin, der Pflanzenexpertin Dr. Isabelle Van Groeningen. Ihr großes Wissen geben sie in regelmäßigen Kursen und Workshops weiter, die ich seither immer wieder besuchen durfte. Praktische Erfahrungen sammelte ich v.a. in der Planung und Gestaltung des eigenen 1000m² großen Gartens sowie weiterer Privatgärten, mit einem Schwerpunkt auf der Gestaltung von Staudenbeeten.